Der Hochschulatlas NÖ

zurück

Bahntechnologie und Mobilität, BSc (Bachelorstudium)

Ausbildung: Bachelorstudium

Institut: Fachhochschule St. Pölten GmbH
http://www.fhstp.ac.at

Matthias Corvinus-Straße 15
3100 St. Pölten
Tel.: +43 2742 31 32 28-200
csc@fhstp.ac.at
Route planen

Art der Hochschule: Fachhochschule


Dauer: 6 Semester

Umfang: 180 ECTS-Punkte

Organisationsform:
Vollzeit
Berufsbegleitend


Schlagworte:
Eisenbahnmanagement Eisenbahnwesen Transport

Beschreibung:

Umweltfreundlich stellt die Bahn Mobilität für uns alle und den täglichen Gütertransport sicher. Diese Branche wird künftig noch kräftig wachsen und braucht schon jetzt exzellent ausgebildete Fachkräfte und ManagerInnen. Das Studium betrachtet das »System Bahn« in seiner Gesamtheit und vermittelt profundes Fachwissen über Eisenbahntechnologie, Managementmethoden, Rechtsmaterien und Umweltthemen. Auf die zunehmende Internationalisierung im Eisenbahnwesen sind künftige AbsolventInnen durch einen Schwerpunkt auf Sprachkompetenz (Business- und Rail English) bestens vorbereitet. Neben der fundierten theoretischen Ausbildung spielt die Praxisorientierung eine wesentliche Rolle. Viele Projekte werden in Kooperation mit der einschlägigen Industrie, mit Eisenbahnunternehmen und Forschungseinrichtungen durchgeführt.

Besondere Highlights:

_Auslandssemester an einer internationalen Partnerhochschule ist möglich

_Studieren ohne Matura (Studienberechtigungsprüfung bzw. facheinschlägige berufliche Qualifikationen und die erforderlichen Zusatzprüfungen in Englisch, Mathematik und Physik)

_Eine von drei möglichen Spezialisierungsrichtungen wird gewählt: Eisenbahnbetrieb und Systemtechnik, Bautechnik oder Management von Bahnsystemen