Der Hochschulatlas NÖ

zurück

Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit, BA (Bachelorstudium)

Ausbildung: Bachelorstudium

Institut: Danube Private University
http://www.dp-uni.ac.at

Steiner Landstraße 124
3500 Krems an der Donau
Tel.: +43 676 842 41 93 05
info@dp-uni.ac.at
Route planen

Art der Hochschule: Universität/Privatuniversität


Dauer: 6 Semester

Umfang: 180 ECTS-Punkte

Organisationsform:
Vollzeit


Schlagworte:
Öffentlichkeitsarbeit Kommunikationswissenschaften Journalismus Digitale Medien Medien Journalist Redaktion

Beschreibung:

Der Medizin-, Gesundheits- und Wissenschaftsjournalismus nimmt im Rahmen der medialen Berichterstattung einen immer breiteren Raum ein, auch weil er auf viele Lebensbereiche des Menschen trifft und vor allem auch andere gesellschaftliche Bereiche wie Politik und Wirtschaft beeinflusst. Neben den Medien haben Berufsverbände, soziale Einrichtungen und Krankenkassen, Gesundheits- und Medizineinrichtungen bis hin zu Pharmaunternehmen eine zunehmende fachlich fundierte und seriöse Aufklärungspflicht. Aus den zu erfüllenden Leistungsansprüchen wurde der Weg eines kombinierten Bachelor-Fachgebiets-Studiums – hier Medizin als besonders breit gefragter Themenbereich – und dem Journalismus-/Öffentlichkeits-Studium gewählt.

Besondere Highlights:

Der/die JournalistIn und ÖffentlichkeitsarbeiterIn braucht eine fundierte Ausbildung – und zwar gleichgewichtig im medizinischen wie im journalistisch/ kommunikativen Bereich. Das Bachelor- Studium dient einer Orientierung und Qualifizierung für die Berufspraxis des/ der Medizin-JournalistIn bzw. des/der ExpertIn für Öffentlichkeitsarbeit in der Medizin bzw. im Gesundheitsbereich.