Der Hochschulatlas NÖ

zurück

Green Marketing, MA (Masterstudium) (vorbehaltlich der Akkreditierung durch AQ Austria)

Ausbildung: Masterstudium

Institut: Austrian Marketing University of Applied Sciences, Marketing Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt
http://www.amu.at

Zeiselgraben 4
3250 Wieselburg
Tel.: +43 7416 530 00
office@amu.at
Route planen

Art der Hochschule: Fachhochschule


Dauer: 4 Semester

Umfang: 120 ECTS-Punkte

Organisationsform:
Berufsbegleitend


Schlagworte:
Nachhaltigkeit Ökologie Umweltschutz Betriebswirtschaftslehre Wirtschaft Marketing Öffentlichkeitsarbeit Unternehmensgründung

Beschreibung:

Willkommen beim Green Marketing! Dieses einzigartige Studium bereitet Sie auf eine Karriere im grünen Business vor. Green Marketing ist grundsätzlich die Vermarktung von nachhaltigen Produkten. Sie weisen also einen ökologischen oder sozialen Nutzen für Ihre Käufe auf oder sind unter Kriterien der biologischen Landwirtschaft hergestellt worden.

Dieses viersemestrige Masterstudium vermittelt daher die Kompetenzen, umgrüne Produkte, Marken und Unternehmen

vermarkten und managen zu können. Im Zentrum steht zudem das Know-how, auf Basis von Erkenntnissen der Erforschung des Consumer Insight wirksame Werbekampagnen zu konzipieren und diese dann umzusetzen. Daher erlernen die Studierenden auch die Grundlagen der Mediengestaltung, um ein Feingefühl für gute Gestaltung zu entwickeln, das in der Umsetzungsphase einer Kampagnenidee oder eines neuen Verpackungsdesigns mit einer Werbe- oder Designagentur essenziell ist. Weitere Schwerpunkte sind die Analyse von Märkten, die Konzeption von Produkten und die Bewertung des ökologischen Impact eines Produktes. Green Marketer sind in der Praxis in der Lage, mit ProduktentwicklerInnen, RechtsexpertInnen, Bio-Zertifizierungsstellen und Rohstoffzulieferern effizient zusammenzuarbeiten. Sie können Teams anleiten, kennen grüne Trends, denken kreativ, entwickeln strategische Unternehmens- und Marketingziele und können diese operativ umsetzen und die Ergebnisse messen.

 

*vorbehaltlich der Akkreditierung durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria)

Besondere Highlights:

_Studium am Marketing- und Nachhaltigkeitscampus

_Studieren mit starkem Praxisbezug

_Feedbackbasiertes Studieren

_Unternehmensgründung im hauseigenen StartUp Center möglich