Der Hochschulatlas NÖ

zurück

Data Science and Business Analytics, BSc (Bachelorstudium)

Ausbildung: Bachelorstudium

Institut: Fachhochschule St. Pölten GmbH
http://www.fhstp.ac.at

Matthias Corvinus-Straße 15
3100 St. Pölten
Tel.: +43 2742 31 32 28-200
csc@fhstp.ac.at
Route planen

Art der Hochschule: Fachhochschule


Dauer: 6 Semester

Umfang: 180 ECTS-Punkte

Organisationsform:
Vollzeit


Schlagworte:
Big Data Datenanalyse Data Science Informatik Informationstechnik Wirtschaftsrecht Betriebswirtschaftslehre

Beschreibung:

Daten gelten heute als der Rohstoff der Zukunft und werden zur Bewältigung vieler Herausforderungen künftig unverzichtbar sein: Im Gesundheitssektor etwa ermöglichen Daten neue Behandlungs- und Diagnoseverfahren,

im Produktionsbereich wird an vorbeugenden Instandhaltungstechniken gearbeitet, um Maschinen schon vor

einem Defekt zu warten. Bei der Erstellung neuer Produkte und im Marketing wird Data Science angewandt, um Kundenbedürfnisse noch besser zu adressieren. Als eines der ersten Bachelorstudien im Bereich Data Science and Business Analytics lehrt der praxisnahe Studiengang, wie Daten in eine wertvolle Ressource umgewandelt werden können, um datengetriebene Entscheidungen und neue Innovationen zu ermöglichen.

Besondere Highlights:

_Folgende Schwerpunkte werden im Rahmen des Studiums absolviert: Data Science, Informatik, Wirtschaft und Recht.

_Studieren ohne Matura (Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung oder FH-Vorbereitungskurse)

_Auslandssemester an einer internationalen Partnerhochschule ist möglich und empfohlen.