Veranstaltungen

"Best of Life Science Call 2016"

Am 17. Mai 2018 lud die NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) zur Präsentation der geförderten Projekte des Life Science Calls 2016 in den Vierzigerhof in Langenlois ein. Moderiert wurde die Veranstaltung von Peter Illetschko (Der Standard). Im Anschluss an eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema "Gesellschaftliche Relevanz der Life Science Projekte" klang die Veranstaltung mit kulinarischen Köstlichkeiten und angeregten Gesprächen aus.

"Best of Science Call & Life Science Call 2015", 22. Juni 2017

Am 22. Juni 2017 fand die Präsentation der von einer Jury ausgewählten Projekte der Science und Life Science Calls 2015 statt. Die NFB Veranstaltung begleitet von einer spannenden Diskussionsrunde und kulinarischen Köstlichkeiten, wurde von Peter Illetschko (Der Standard) im Vierzigerhof in Langenlois moderiert. Hier ein paar Eindrücke...

"Science goes School" (eine Maßnahme im FTI-Programm des Landes NÖ) beim Marktplatz der Wissenschaften (30. u. 31.5.2017)

Wie fühlt es sich an, einen 5cm langen Blitz anzufassen? Wie kann man innerhalb weniger Sekunden köstliches Frozen Yoghurt herstellen?
Am Stand der NFB (NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H.) beim Marktplatz der Wissenschaften (http://www.noe.gv.at/noe/Wissenschaft-Forschung/Marktplatz.html) im Rahmen der Science Fair in Grafenegg am 30. und 31.05.2017 konnten ca. 350 OberstufenschülerInnen aus Niederösterreich diesen Fragen nachgehen. Strom farbig sehen, einen Blitz auf der Hand spüren und sein Knistern hören, schockgefrostetes Joghurt genießen und ganz nebenbei dazu lernen - all das war mit den Experimente von Science Pool am Stand der NFB möglich.